Ihr wollt wissen, wo ihr euch in Halle an heißen Sommertagen abkühlen könnt? Wir zeigen‘s euch!
Saalestrand
„An der Saale hellem Strande!" Für den Saalestrand an der Ochsenbrücke und Ziegelwiese mit der ersten offiziellen Flussschwimmstrecke Deutschlands – über 500 Meter lang – machte sich 2012 der Verein der Saaleschwimmer stark. Flussschwimmen hat auch in Halle eine lange Tradition. Früher gab es sogar Flussbadeanstalten. Und wer die Saale trockenen Fußes genießen möchte, flaniert durch Halles grüne Lunge oder legt sich in die Sonne an den Strand oder auf den vielen Grünflächen.
Freibad Saline
Direkt neben dem Halloren‑ und Salinemuseum liegt das Freibad Saline – direkt auf der Salineinsel. Das Freibad ist direkt in der Innenstadt – nur 1 Kilometer und 5 Minuten mit dem Rad vom Marktplatz entfernt. Hier finden Klein und Groß alles, was das Herz im Sommer begehrt: Neben dem großen Schwimmbecken mit 50 Meter Bahnen gibt´s das Kinderbecken und natürlich Rutschen. Was das Saline Freibad so besonders macht? Alle Becken sind beheizt und die 31 Meter lange Wasserrutsche ist die Attraktion. Auf den Liegeflächen oder dem Volleyballfeld könnt ihr die Sonne genießen und in der Strandlounge hochsommerliche Temperaturen bestens aushalten und ein kühles Getränk genießen.
Wallendorfer See
Der Wallendorfer See, 15 km von Halle entfernt, liegt gleich neben dem Rassnitzer See. Markant sind die Holzstege an den drei Strandbereichen Löpitz, Burgliebenau und Wallendorf. Entlang des knapp 14 Kilometer langen Seerundwegs bieten Kies‑, Sandstrände und Liegeflächen beste Bedingungen für alle Naturliebende. Die Badestellen verlaufen vom Uferbereich seicht in das klare Wasser, ideal für Familien mit Kinder, um Stand‑Up‑Paddelboards oder Paddelboote zu Wasser zu lassen.Pssst: Wenn ihr etwas geduldig im grünen Uferbereich sucht, findet ihr mit Sicherheit ein stilles Plätzchen, das bisher noch niemand kennt.
Hufeisensee
Der Hufeisensee, von Einheimischen auch liebevoll „Hufi“ genannt, liegt im Osten Halles, nur knapp 6 km von der Innenstadt entfernt.Der See sieht wie ein Hufeisen aus und ist einer der größten und mit 28 Metern einer der tiefsten Seen in Halle und der näheren Umgebung. Es gibt einen Sandstrand gleich neben dem Golfplatz und viele kleine naturbelassene Badebuchten rund um den See. Es wird auch Fußballgolf oder Wasserski geboten. Auf dem 5,5 Kilometer langen Rundweg lässt es sich prima Radfahren, Skaten, Joggen oder Spazierengehen – immer mit Seeausblick inklusive.
Artikel delen: