Halles Gästeführer:innen laden am Wochenende 25. und 26. Februar 2023 zu insgesamt 16 Gratis-Schnupperrundgänge durch Halle.
Am Samstag, 25. Februar 2023 geht es los um 11:00 Uhr vom Marktplatz. Dort gibt es gleich 12 Schnupperführungen, die parallel stattfinden. Unter dem Motto "Sagen, Geschichten und Ankedoten" werden rund um den Weltgästeführertag deutschlandweit Schnupperführungen angeboten. Es wird um die Solebrunnen und die Salzgeschichte Halles gehen, den Göbel- und Eselsbrunnen, die Legende vom Salzschwein, Geschichten und Gesichter des bekannten Halle-Wandbildes von Hans-Joachim Triebsch, das hallesche Studentenleben, einen Rundgang in hallescher Mundart "De Jrindunk dr Schtadd Halle" (Hinweis: Einfach mal laut lesen, dann kommt man drauf. ;-), um den Maler und Wasserkünstler Matthias Grünewald, Künstlerinnen-Geschichten und um den Vater Georg Händel.
Später, um 14:00 Uhr wird ein "Sagenhafter Rundgang um die Burg Giebichenstein" geboten. Treffpunkt ist vor dem ehemaligen "Gasthof zum Mohr".
Am Sonntag, 26. Februar 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr, geht's “Ab in den Wald” mit einer Winterwanderung durch die Dölauer Heide und rund um Halles Studentenleben - von Sport bis Feiern" dreht es sich um 11:00 Uhr, ab Klausbrücke.
Um 11:00 Uhr startet parallel eine Händel-Führung anlässlich seines 338. Geburtstages "Wie Georg Friedrich Händel Geschäftssinn, Charakter und Humor bewies". Treffpunkt ist am Händel-Denkmal auf dem Marktplatz.
Erstmals bietet der Verein "Hallesche Gästeführer" diese Schnupperführungen über zwei Tage an, um Interessierten zu ermöglichen, gleich mehrere Rundgänge kennenzulernen.
Veranstalter des Weltgästeführertages in Halle ist der Verein Hallesche Gästeführer mit Unterstützung des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V (BVGD. Die Angebote sind gebührenfrei. Es darf aber gern gespendet werden für die Wärmestube der Evangelischen Stadtmission Halle e.V.
Bis zu fünf Stadtführungen und Rundfahrten täglich hat die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH im Angebot. Weitere Informationen gibt es hier.
Artikel teilen: