Aufgaben | Ziele

Unternehmensleitbild Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) wurde am 25.06.2003 gegründet, „um die enormen Potenziale der Stadt Halle (Saale) national und international ins Bewusstsein zu rücken […], die Stadt Halle zur Marke zu entwickeln, einen Markenkern herauszuarbeiten und ihn konsequent nach innen und außen zu kommunizieren“.* Unternehmensleitbild der SMG ist die „Konzeptionierung, Positionierung und Vermarktung eines unverwechselbaren Profils der Stadt Halle im nationalen und internationalen Rahmen“.* Dazu zählen die Erarbeitung von touristischen Pauschalen, Projekten und Themenfeldern mit Potenzial für die Stadt, die Entwicklung von Leitbildern, die Koordinierung öffentlichkeitswirksamer Aktionen sowie die Schärfung der Innen- und Außenwahrnehmung auf der Grundlage eines ganzheitlichen, kooperativen Ansatzes. Die SMG bedient sich dazu der Instrumente des Destinations-, City-, Event- und Kongressmanagements sowie des Marketings und der Public Relations.

Die SMG ist eine städtische Beteiligungsgesellschaft mit der Stadt Halle (Saale) als Mehrheitsgesellschafterin (55 %) sowie 45 % Gesellschafteranteilen privater Interessenvereinigungen bzw. der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (5 %). Die Vereine bündeln die Interessen der Wirtschaft (Pro Halle (Saale) e.V.; 25 %), des Tourismus (Förderverein Region Halle (Saale) e.V.; 10 %) sowie des Handels (City-Gemeinschaft Halle e.V.; 5 %) im Sinne des Stadtmarketings und leisten einen erheblichen Anteil an der Finanzierung der Gesellschaft.

Weitere Mittel wirbt die SMG perspektivisch über Modelle der Pool-Bildung und des kooperativen Marketings sowie über partnerfinanzierte Realisierung einzelner Marketingmaßnahmen ein.

* Auszug aus dem Gesellschaftervertrag der SMG, 2003

Stadtmarketing: Moderator im Kooperationsmarketing

Die SMG kann auf eine Reihe erfolgreicher Netzwerke verweisen, die Ideenaustausch, Budget-Teilungen und Fokussierung auf überregional bedeutsame Highlights für die Kommunikation nach außen mit sich bringen. Auch und gerade der Tourismus braucht Zugpferde zum Erzählen und Empfehlen. Die SMG versteht sich nicht als Dienstleister einer Einrichtung, sondern bündelt, filtert, initiiert und bereitet nach Zielgruppen auf. Beispielhaft hierfür sind im Bereich des Kulturtourismus die Kampagne „Kulturhäuptlinge – nurbeiuns.de“ und die Kooperation mit Leipziger Buchmesse und Verlagen der Stadt Halle (Saale).

Mit sieben farbigen Federn – symbolisch für die sieben kulturellen Häuptlinge der Händelstadt Halle – präsentieren sich seit 2008 Halles führende Einrichtungen aus Kultur, Bildung und Wissenschaft: die Stiftung Händel-Haus, die Franckeschen Stiftungen, das Kunstmuseum Moritzburg Halle, das Landesmuseum für Vorgeschichte, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Kunsthochschule Burg Giebichenstein sowie die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Sie alle eint der USP und die Kompetenzaussage „nur bei uns“. Die aktive Kooperation, gebündelte Budgets und das kollektive Marketing-Know-how zur nationalen Vermarktung ermöglichen dem Kultur- und Wissensnetzwerk erst den Werbeauftritt, die Schlagkraft und die Aufmerksamkeit, den jede einzelne Einrichtung für sich kaum erreichen könnte.

Das LaBim - es fehlt am Töpferplan 3. Der Kulturort weit weg von Mainstream hatte eine bewegte Geschichte - als...
Das leuchtend blaue Wohn- und Geschäftshaus in der Großen Ulrichstraße 51, an der Ecke Schulstraße fällt direkt ins...
Eine der schönsten Blicke auf den Marktplatz ist vom leicht erhöhten Hansering in die Rathausstraße.

Bis Ende des 19....
Licht und Schatten liegen oftmals eng beieinander.

Unser Marktschlösschen ❤️
Seit 1935 steht es unter Denkmalschutz und...
Lasst euch sagen: Halle hat ne Menge zu bieten! #2023 steckt voller Überraschungen und Veranstaltungen. Noch bis 25....
Auch @drkarambadiaby ist ein Unterstützer der Bewerbung Halles als potentieller Standort für das #zukunftszentrum für...
Unsere Peißnitz lädt immer zu einem Spaziergang und einer ausgedehnten Joggingrunde ein! 🏃🚶‍♀️

📷 @hendrik_89

Zeigt uns...
Die Oper Halle - hier werden Stücke gezeigt, die es sich zu sehen lohnt! #schwöre ✌😌
Wir sind heute bei der Generalprobe...
Die Stadt Halle (Saale) bewirbt sich seit vergangenem Sommer 2022 um den Bundessitz des #Zukunftszentrum Deutsche...
Halle punktet mit einem starken Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen, die sich für gesellschaftlichen...
Bye, bye Halle im Winter: Hiermit schließt unsere Reihe “Halle im Schnee”. Wir sind gespannt, ob es noch mal in echt...
Als Halle noch mit Puderzucker bedeckt war…❄️🌃

📷 @special_k_photos

Zeigt uns euer Halle unter #verliebtinhalle &...
Für @matthias.brenner steht fest: Halle war und ist eine Stadt der Zukunft, in der es Menschen in verschiedenen...
Es ist alles eine Sache der Perspektive! 😌

📷 @h_alle_s_in_der_glaskugel

Zeigt uns euer Halle unter #verliebtinhalle &...
Als die Stadt noch in Puderzucker gehüllt war…❄️ Märchenhafte Stimmung an der Burg Giebichenstein. Habt ihr die Stadt...
Wir vermissen den Schnee in Halle schon ein wenig, ihr auch? ❄️💙

📷 @nktchen 

Zeigt uns euer Halle unter...
Angesichts der Konflikte und Existenzfragen die wir in Europa und der Welt haben, ist es sehr wichtig einen gemeinsamen...
Habt ihr die Magischen Lichterwelten im @zoohalle schon besucht? ✨
Nicht nur in weiß sind sie ein echtes Highlight! 😌

📷...
Das neue Jahr startet mit zweistelligen Plusgraden äußerst mild durch. 
Eigentlich haben wir den Winter noch fest im...
Das war unser Jahr 2022! 🥰 Wir wünschen euch einen guten Rutsch! 2023 wir kommen! 🎆🎇

#silvester #gutenrutsch #bye2022...
„Um die Schönheit einer Schneeflocke zu erkennen, muss man in der Kälte stehen.“ ~ Aristoteles ❄️✨

📷...
Ostdeutschen ist das Transformieren vom Gestern zum Heute in die Lebensläufe geschrieben wie ihre Flexibilität, die...
Halle ist das Herzstück einer ganzen Region, die im Zuge der Deutschen Einheit radikale ökonomische, politische und...
Es war einmal...
Winter Wonderland in 📍Halle. ❄️💙

📷 @thomas.ziegler_hallesaale

Zeigt uns euer Halle unter...
#verliebtinhalle