18. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt »Momentum«

01.–08.11.2025

Die 18. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt bieten der Filmmusikbranche vom 1. bis 8. November eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Weiterbildung. Mit dem Filmmusik-Kongress, Workshops und der Masterclass Orchestration geben sie fach- und berufsspezifischen Diskursen Raum und bereichern künstlerisches Schaffen um innovative Ansätze.

Unter dem diesjährigen Motto »Momentum« werden gegenwärtige Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI), aber auch schöpferische Impulse, kreative Methoden und interdisziplinäre Kooperationen thematisiert, diskutiert und künstlerisch erprobt. Mit dabei sind deutschlandweit und international renommierte Persönlichkeiten aus Praxis und Lehre, wie die MDM-geförderte Filmkomponistin und Musikproduzentin Juliane Heinemann (»La Singla« 2023) und der DEFKOM-Vorsitzende Micki Meuser, Filmkomponist und Produzent von Bands wie Die Ärzte, Silly oder Ideal.

Über die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt
Die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt bilden einen glanzvollen Höhepunkt im Kulturkalender Mitteldeutschlands – und ein etabliertes Austausch- und Vernetzungsformat für die Branche. Sie finden seit 2008 jährlich unter einem wechselnden Motto in Halle (Saale) statt. Die Veranstaltungen zur Wissensvermittlung, Weiterbildung, Unterhaltung und zum Netzwerken richten sich gleichermaßen an Fachpublikum und interessierte Öffentlichkeit. Die Filmmusiktage feiern und fördern die Kunst der Filmmusik: Sie bieten nationalen und internationalen Größen ebenso wie Nachwuchstalenten der Filmmusik eine viel beachtete Bühne. Mit dem DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS wird in diesem Rahmen seit 2014 eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche verliehen.

Das Programm und alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Artikel teilen:

#verliebtinhalle