Zum 60-jährigen Jubiläums Halle-Neustadts gestaltet der Wall & Space e.V. in Kooperation mit der Freiraumgalerie während eines kooperativen Festivals die 48 Stützpfeiler der unteren Ebene für Fußgänger*innen der Neustädter Passage. Die Säulen wurden von verschiedenen Künstler*innen im Rahmen von Workshops von Neustädter*innen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen des Stadtteils bemalt.
Ein einheitliches Farbkonzept bildet die gestalterische Klammer, während die Motiv- und Stilwahl an der jeweiligen Säule frei gewählt wurde.
Der Titel „48 Säulen der Gesellschaft“ lud die Beteiligten dazu ein, sich der Frage zu widmen, was uns als Gesellschaft an einem Ort der städtischen Transformation und des gesellschaftlichen Wandels trägt und bildet somit die kuratorische Thematik des Kunstfestivals.
Mit der offiziellen Grundsteinlegung Neustadts vor 60 Jahren am 15.Juli 1964 wird seit Juli 2024 mit den ganz unterschiedlichsten Formaten und Veranstaltungen in dem Stadtteil gefeiert und der Fokus auf die Modellstadt der Postmoderne der DDR gelenkt.
Hier geht's zum Festprogramm "60 Jahre Halle-Neustadt" & Programmflyer.
#halleneustadt #60jahre #stadt #moderne
Artikel teilen: