Bis Ende August können Sie fabelhafte Momente zwischen den alten Mauern der Oberburg Giebichenstein erleben. Es wird ein Picknick unter Sternen stattfinden, ein Theaterstück untersucht private Schicksale aus der Wendezeit und die 10. Sommerfilmnächte verwandeln die Burgruine in ein Freilichtkino.
Sommertheater
Vom 17. bis 28. Juli führen die Schaustelle Halle und das Konsortium Luft & Tiefe das Theaterstück »Im Osten – Geschichten aus der Sonderzone« auf. Das Stück basiert auf eigens recherchierten Schicksalen aus Ostdeutschland und ist eine provokant-heitere Aufarbeitung der Nachwendezeit, die alte Gewissheiten ins Wanken bringt. Wird es dem Osten gelingen, die Deutungshoheit über seine Geschichte zurückzuerobern?
Weitere Infos: Programm "Sommertheater"
Sommerfilmnächte
Im Anschluss verwandelt sich die Bühne in ein Freilichtkino. Vom 1. bis 17. August wartet dann nämlich ein ganz besonderes Highlight auf Sie: Die 10. Giebichensteiner Sommerfilmnächte. An neun Tagen gibt es Filmvorführungen, wobei jeweils zwei Filme unter einem Motto gegeneinander antreten. Sie entscheiden mit – und am Ende der Abstimmung erfahren Sie, welcher Film gewonnen hat. Zusätzlich können Sie die Oberburg in abendlicher Stimmung erkunden, eine Führung erleben oder bei einem kühlen Getränk die Atmosphäre genießen.
Weitere Infos: Programm "Sommerfilmnächte"
Picknick unter Sternen
Ein Paradies für Sternenfreunde und Romantiker öffnet sich dann am 5. bis 7. August. Beim »Picknick unter Sternen« haben Sie die Möglichkeit, zur Zeit der Perseiden auf Sternschnuppenjagd zu gehen. Packen Sie sich Decke, Kissen, Picknickkorb ein, verscheuchen Sie die Wolken – und genießen Sie mit ihrer Familie und Freunden den unverstellten Blick auf den Sternenhimmel über der Burg.
Weitere Infos: Programm "Picknick unter Sternen"
Artikel teilen: