Das “KulturKaufhaus” ist das zweite spannende Veranstaltungsformat - nach dem sehr erfolgreichen Silbersalz-Festival - im ehemaligen Galeria-Kaufhaus auf Halles Marktplatz. Über drei Wochen bis 6. Dezember 2023 bieten 35 Initiativen, Vereine und Netzwerke spannende und eintrittsfreie Formate zum Mitmachen und Ausprobieren auf zwei Etagen des Ex-Kaufhauses.
Als Auftakt der ersten Woche startete das “Städtebauliche Forum Riebeckplatz” sehr erfolgreich in einem breiten Dialog mit Interessierten.
Organisiert vom Freiraumbüro Halle mit der Stadt Halle (Saale) und Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung mit dem Ziel, potenzielle Mieter:innen / Veranstalter:innen für das Haus zu gewinnen und das ehemalige Kaufhaus als attraktiven Standort für kulturelle, stadtplanerische oder wirtschaftliche Ideen zu öffnen.
Täglich von 10:00 bis mindestens 18:00 Uhr ist das “KulturKaufhaus” geöffnet. Schaut euch die dauerhafte Lichtinstallation "Cell of Conciliation" & die Ergebnis-Installation “Stadtmachen” (Kollektiv Kaufhof) an.
Das Programm vom KulturKaufhaus bietet nahezu alles von "Schnippeldisko” mit unverkauftem Gemüse zum gemeinsamen Essen (Do., 23.11.23, ab 17:00), zu Konzerten und Lesung mit Künstler:innen aus Toronto, Graz, Berlin & Leipzig (Sa., 25.11.23, ab 18:30) oder lasst es “Rollen im Kaufhaus” mit Skateboarding, Inlinern und BMX-Sessions im 1. OG (24. / 27. / 30.11. & 1.12.23) vom Verein "Halle rollt". Eine Skatehalle auf Zeit mitten auf Halles Marktplatz.
Artikel teilen: