Zum 60. Geburtstag der Grundsteinlegung von Halle-Neustadt bietet die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH am Sonnabend, 14. September 2024, um 11:00 Uhr die „Neustadt-Tour“ mit Gästeführerin Sigrid Reiche. Treffpunkt ist in der Neustädter Passage 5. Karten für 15,00 Euro / 13,00 Euro ermäßigt können gleich hier online gebucht werden.
Mehr als 150 Kunstwerke im öffentlichen Raum bietet der Stadtteil Neustadt. Einige davon werden auf der zweistündigen Tour besucht oder inhaltlich vorgestellt wie der Hodscha-Nasreddin-Brunnen im Zentrum von Halle-Neustadt. Auf dem Weg zum Skatepark, seit 2009 fester Treffpunkt für alle Fans des rollenden Sports, geht es für die Gruppe vorbei an dem aktuell entstehenden Graffiti-Kunstprojekt „48 Säulen der Gesellschaft“. Es wird eine spannende Reise durch die Architektur und Wohnkultur von damals bis heute.
Bis heute gilt Halles Neustadt als Prototyp der modernen sozialistischen Stadt der ehemaligen DDR. 1965 erbaut, war es eines der größten Neubaugebiete der damaligen DDR.
Wandbilder wie das restaurierte Wandmosaik von Josep Renau oder die großflächigen Graffiti der Freiraumgalerie wie Frida Kahlo und der Skateboarder in der Hallorenstraße prägen die Stadt mit den markanten Hochhäusern der ehemaligen Chemiearbeiterstadt.
Artikel teilen: