Mehr als 30.000 Gäste besuchten die 80 kostenfreien Veranstaltungen, die größtenteils ihre Deutschlandpremieren in Halle (Saale) feierten, an 13 verschiedenen Veranstaltungsorten des 6. Silbersalz-Festivals unter dem Motto: „Ich sehe was, was du nicht siehst“.
Halles Marktplatz war 2023 das Festivalzentrum mit dem ehemaligen Galeria-Kaufhaus. Vier Kaufhaus-Etagen wurden völlig neu erlebbar umgestaltet mit Wissenschafts- und Medienangeboten von Ausstellungen, Performances, über Konzerte und Filme, bis Talks und DJ-Events. Dabei beeindruckte u.a. die internationale Installation „Cell Worlds“ von drei französischen Wissenschaftler:innen mit einer Reise in unsere Zellen im Untergeschoss des ehemaligen Kaufhauses.
Direkt auf dem Marktplatz begeisterte die spektakuläre Lichtinstallation „Pulse“ des Videokünstlers Filip Roca an der Marktkirche. Sie widmete sich der unsichtbaren Kraft der Zeit mit der Tiefenzeit und wie sich die Zeit biegen kann. Neben dem Kaufhaus-Festivalzentrum wurde an zwölf weiteren Orten Wissenschaft mit allen Sinnen erlebbar, wie die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, das Kunstmuseum Moritzburg, das Planetarium, das Forschungsschiff „Make Science“ und die Georg-Friedrich-Händel-Halle.
Initiator:innen des Festivals – der Documentary Campus und die Robert Bosch Stiftung – ziehen ein rundum positives Fazit: „Wir wussten, dass diese Kombination aus Ort und Programm für die sechste Ausgabe von SILBERSALZ der Erfolgsfaktor sein wird, um der Öffentlichkeit den Zugang zu Wissenschaft und Medien auf Augenhöhe zu ermöglichen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und die Verdoppelung unserer Besucherzahl aus dem Festivaljahr 2022. Unser Dank gilt allen, die es ermöglicht haben, Halle in einen Ort des Erlebens und der Inspiration auf der Suche nach Antworten, auf die großen Fragen unserer Zeit in vielfältigen Medien und Formaten zu verwandeln.“, resümiert Festivalleiterin Donata von Perfall die fünf Tage des Festivals.
Ausblick: Das 7. Silbersalz-Festival lädt vom 30. Oktober bis 3. November 2024 nach Halle (Saale).
Viele der 20 Talkformate können auch nach dem Festival über den MDR in der Mediathek angeschaut werden:
►Talk „The many Traces of Truth“ mit Dimtra Andritsou, Forsensis, und Anasuya Sengupta
► Weitere Formate und Podcasts, die im Rahmen von Silbersalz 2023 in Halle entstanden sind
Das Festival-Konzept: Das Silbersalz – Science & Media Festival vermittelt Wissenschaftskommunikation auf eine anschauliche und unterhaltsame Art auf Augenhöhe mit dem Publikum. Mit dem Ansatz, Wissenschaft und Medien einer breiten Öffentlichkeit verständlich, partizipativ und kostenfrei erlebbar zu machen.
Im Fokus stehen die großen, globalen Themen wie Demokratie, Ungleichheit, Migration, Integration, Gesundheit und Klimawandel. Gleichzeitig bietet das Festival der kreativen Medienbranche die Chance, sich mit internationalen Multiplikatoren aus Filmwirtschaft und Wissenschaft mit dem Ziel zu vernetzen, innovative und außergewöhnliche Projekte zu gestalten.
Seit 2018 haben rund 95.000 Besucher:innen an über 300 Veranstaltungen mit prominenten Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Umwelt, Bildung, Politik, Zivilgesellschaft und Hochschulen teilgenommen.
Artikel teilen: