Ab 1. Dezember 2024 dürfen sich Besucher:innen über salzige Kostbarkeiten im Marktschlösschen freuen. Der Shop "SALZ & MEHR" hält über 40 Salz-Produkte bereit. Dazu zählen elf verschiedene Salzsorten, die in Zusammenarbeit mit dem Inhaber des "roots"-Restaurant & Bistro Christian Benndorf ausgewählt und zusammengestellt wurden. Die Namen der Salze knüpfen dabei an die hallesche Salzgeschichte an, wie das Sonnen-, Mond- oder Sternensalz, Salz der Saalenixe, Hanse-, Burg-, Marktschlösschen-Salz oder Ludwig´s Salz. Die Abfüllung der Gläser wird von der Evangelischen Stadtmission Halle übernommen. Aktuell kommt das verarbeitete Salz (noch) nicht aus Halle. Wenn das Salinemuseum Ende 2025 eröffnet und die Salzproduktion mit Verkauf über die Halloren Salzwirker wieder möglich ist, sollen neue Herstellungsmöglichkeiten entstehen.
Neben den feinen Salzspezialitäten bietet der Shop stilvolle Küchenhelfer, regionale Manufakturprodukte bis hin zu glitzerndem Schmuck aus Salzkristallen. Dabei sind tolle Kooperationen mit halleschen Unternehmen entstanden wie mit dem Kaffeehaus Wittekind und seinen frischen Aufstrichen und Marmeladen oder dem Halleschen Brauhaus, das gleich um die Ecke das Hallesche Hansebier "Hoppy Salty Pilsner" braut. Die Feindestillerie Gerhard Büchner aus Langenbogen, mit eigenem Geschäft am Hallmarkt, hat einen Lakritzschnaps mit ganz feiner Salznote kreiert. Im neuen Gewand sind ebenso die Caramel & Sea Salt Kugeln der Halloren Schokoladenfabrik AG erhältlich und runden das Ganze geschmacklich ab. Auch kreativ entwickelte Produkte von Burgstudierenden gibt es bei "SALZ & MEHR": eine Salzkette und ein Salz-Silberring.
Ein Highlight des Shops ist die Salz-Mischstation, bei der Besucher:innen sich je nach Gusto aus Siedesalz und verschiedenen Gewürzmischungen ihr eigenes Salz kreieren und abfüllen können.
Für das Corporate Design und die Ladengestaltung konnte die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Firmen und Unternehmer:innen aus Halle und dem Saalekreis beauftragen. So entwickelten die Grafikerin Sandra Chwalek das Corporate Design der neuen Marke und Heidrun Deliga mit Unterstützung der Tischlerei Hillger & Söhne das Shop-Design und den Ladenumbau. Für die Regale wurde upgecyceltes Holz verarbeitet, bestehende Ladenmodule angepasst und die verbauten Bretter wurden aus sturmgeschädigten Buchen aus der Dölauer Heide gefertigt. Auch die Salz-Reagenzglas-Halter sind aus dieser Buche hergestellt.
Im kommenden Jahr wird im Salz-Shop die Salzhistorie Halles noch anschaulich visualisiert.
Weitere Informationen und eine Übersicht der Produkte finden Sie hier:
SALZ & MEHR | im Marktschlösschen
Marktplatz 13
06108 Halle (Saale)
www.salzundmehr.de
Artikel teilen: