Bereits zum 18. Mal findet das Women in Jazz Festival vom 3. bis 15. Mai 2023 in Sachsen-Anhalt statt. Der Vorverkauf für das beliebte Musikfestival startet ab dem 1. Dezember 2023. Interessierte können ab sofort auf der Website von Women in Jazz Tickets erwerben.
Unter dem Motto "African Soul" wird bei diesem Festival insbesondere die Begegnung mit afrikanischen Jazzmusikerinnen im Fokus stehen, darunter zum Beispiel die aus Frankreich stammende und in Angola geborene Drummerin und Sängerin Lucia de Cavalho und die Jazzschlagzeugerin Anne Paceo, die an der Elfenbeinkünste geboren wurde. Aus Deutschland kommt die Deutsche Jazzpreisträgerin 2022 Fola Dada. Ihr Vater stammt aus Nigeria, ihre Mutter aus Deutschland. Gleichfalls in Deutschland lebt die in Südafrika geborene Sängerin Thabilé. Die sudanesisch-italienische Sängerin Amira Kheir lebt in London und mit den beiden in Afrika geborenen Gästen Yeukai Makoni (voc) und Angie Amra Anderson (perc) präsentiert sich die 1969 mit Musikern aus Ghana und Nigeria gegründete Gruppe OSIBISA. Darüber hinaus können Besucher:innen sich auf Konzerte weiterer namhafter Jazzmusikerinnen wie Dana Masters (US), Rebekka Bakken (NO), Zara McFarlane (GB) und Makiko Hirabayashi (JP/DK) freuen.
Die Veranstaltungen finden an den verschiedenen Standorten Halle (Saale), Bad Lauchstädt, Magdeburg und Merseburg statt.
Weitere Informationen unter: www.womeninjazz.de
Artikel teilen: