Am kommenden Sonntag, 01.09.2024, feiert das WUK Theater Quartier gemeinsam mit über 40 Partnerinnen und Partnern, Vereinen und Initiativen das Genzmer Brückenfestes: Das Stadtteilfest der Glaucher Nachbarschaft findet 2024 zum 10. Mal statt. Von 13:00 bis 18:00 Uhr bieten alle Beteiligten auf der Genzmer Brücke und dem gesamten Holzplatz ein vielfältiges Programm aus Theater, Artistik, Musik, Sport, Kunst und Wissensvermittlung sowie Mitmachangebote für alle Altersklassen. Zudem gibt es einen Flohmarkt und einen Kreativmarkt lokaler Künstlerinnen und Künstler. Für Verpflegung sorgen mehrere Essensstände, drei Bars des WUK Theater Quartier und die Cafes im Planetarium und Cyriaci et Antonii. Auch das WUK Theater Schiff wird eigens für das Fest von der Giebichensteinbrücke zum Holzplatz gefahren und liegt an der Genzmer Brücke. Zur Sicherheit der Gäste und für die Durchführung des Festes sind der Holzplatz und die Genzmer Brücke von 09:00 bis 19:00 für den Autoverkehr gesperrt. Das WUK Theater Quartier dankt der Stadt Halle für die Genehmigung und die Umsetzung durch die HASTRA.
Das Genzmer Brückenfest wurde von 1969 bis 1975 von der Glauchaer Nachbarschaft durchgeführt und 2018 vom WUK Theater Quartier wiederbelebt. Mittlerweile ist es eines der größten Stadtteilfeste in Halle und zog 2023 bis zu 7000 Besucherinnen und Besuchern an. 2024 wird das Genzmer Brückenfest erstmals von der Stadt Halle im Programm „Demokratie im Quartier“ gefördert.
„Das Genzmer Brückenfest ist ein urbanes Ritual, um Vielfalt, Demokratie, Nachbarschaft und solidarisches Brückenbauen zu feiern. Es wird durch Initiativen aus der Nachbarschaft ehrenamtlich mitgestaltet, von Menschen, die dort groß geworden sind, heute dort leben und arbeiten. Das Fest ist Ort für generationsübergreifenden Austausch und interkulturelle Dialog.“ – Zitat Nicole Tröger, Leitung WUK Theater Quartier
Das komplette Programm gibt's hier.
Artikel teilen: