Vieles hat sich seit den Anfangsjahren Halle-Neustadts verändert und das Stadtbild entwickelt sich stetig weiter. Neustadt ist bunt, vielfältig, kontrovers und spannend. Im Jubiläumsjahr feiert Halle-Neustadt mit vielen Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen an den verschiedenen Orten. Wohnungsunternehmen, Stadtbibliothek, Kultureinrichtungen, Vereine und soziale Träger – alle machen mit.
Viele Akteur:innen aus dem Stadtgebiet nehmen sich vor, Halle-Neustadt (noch) bunter und lebenswerter zu gestalten. Im Angebot sind viele Kulturveranstaltungen, Spaziergänge, Feste und Workshops, die für alle kostenfrei offen stehen. .
Höhepunkt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr ist am Montag, 15. Juli (Tag der Grundsteinlegung 1964 für die damals eigenständige „Chemiearbeiterstadt Halle-West“.) ein Festakt mit Konzert, zu dem die Stadt Halle (Saale) einlädt. Außerdem wird an diesem Tag zur Ausstellungseröffnung zum Denkmalwert Neustadts sowie einer Podiumsdiskussion geladen. Die GWG Halle-Neustadt ist bereits mit einem Graffitiworkshop in das Jubiläumsjahr gestartet, im Programm stehen außerdem unter anderem Frühlingsbasteln, „Pauls Sommerfest“ gemeinsam mit dem Neustadt Centrum, Sommertouren für Familien und im Herbst ein Laternenumzug. Ein weiterer Höhepunkt ist das Neustädter Stadtteilfest am 7./8. September. Das Fest mit großem Bühnenprogramm soll in diesem Jahr vermehrt Schulen und Vereinen eine Bühne bieten.
Einen Überblick über alle Veranstaltungen bietet der Taschenkalender – er wird im ganzen Stadtgebiet verteilt und liegt bei allen teilnehmenden Akteur:innen aus. Alle Termine gibt's auch hier.
Artikel teilen: