Zum 87. Laternenfest (23. bis 25. August 2024) ist die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH mit der "hallesaale*-Lounge" auf der Ziegelwiese zwischen Riesenrad und Kulturspektakel-Bühne vor Ort mit Gratis-Laternenbasteln, dem „Welcome Day“ für neue Studierende, dem hallesaale*-Postamt mit Postkarten-Grüßen vom Laternenfest, einer Tattoo-Ecke, Halle-Souvenirs und als Infopunkt auf dem Fest. Das „Verliebt in Halle“-Herz leuchtet als Foto-Spot auf der Ziegelwiese. Einer der Höhepunkte für kleine und große Laternenfans sind sicher die beiden Laternenumzüge: Start ist Freitag und Samstag, jeweils 19:00 Uhr, ab Kulturspektakel-Bühne. Beim Start der Umzüge sind erstmals die beiden Rentiermaskottchen Finni und Rudi mit dabei. Über 30 hallesche Kindertagesstätten haben schon im Vorfeld 3.000 Gratis-Laternenbastelsets geordert, um mit den selbstgebastelten Laternen-Kunstwerken bestens vorbereitet zu sein für die Umzüge.
Das Laternenbasteln ist gratis. Wer dennoch eine kleine Spende geben möchte: In diesem Jahr wird an der hallesaale*-Lounge für den Fortbestand der „MS Händel 2“ auf der Saale in Halle gesammelt. Aufgrund einer ständig verschobenen Reparatur an der Schleuse Wettin – aktuell bis voraussichtlich Ende Oktober – hängt die „MS Händel 2“ seit nunmehr drei Monaten in Alsleben fest und kann nicht nach Halle zur eigenen Liegestelle am Riveufer zurückkehren. Somit können keine Schifffahrten mit Halles größten Motorschiff gebucht werden.
Das Programm mit Übersichtskarte gibt es vor Ort in der hallesaale*-Lounge sowie online www.laternenfest-halle.de.
hallesaale*-Lounge mit Tattoo-Ecke, hallesaale*-Postamt und Halle-Souvenirs
Gratis-Postkarten vom Laternenfest in die Welt verschicken: Für 1,00 Euro aus 21 Laternenfest- und Halle-Postkarten wählen und portofrei Grüße in die ganze Welt schicken. Karten einfach im „hallesaale*-Postamt einwerfen. Die hallesaale*-Lounge auf dem Laternenfest ist freitags von 16:00 bis 0:00 Uhr, samstags 10:00 bis 0:00 Uhr sowie sonntags 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Welcome Day für neue Studierende am Samstag, 24. August, 10:00 bis 18:00 Uhr
Die künftigen Erstis informieren sich über Studien-, Wohn-, Freizeit- und Jobmöglichkeiten in Halle direkt vor Ort. Außerdem werden sechs Stadtrundfahrten und Wohnungsbesichtigungen mit dem Halle-Hopper, sechs Gratis-Floßfahrten auf der Saale, Turmaufstiege auf die Hausmannstürme geboten und zum Weiterfeiern geht es mit Festivalbändchen in die Palette. Anmeldungen unter: welcome2halle.de. Den kostenfreien Service für künftige Studierende in Halle ermöglicht die Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und folgenden beteiligten PartnerInnen: Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG), Bauverein Halle & Leuna eG, Hallesche Wohnungsgenossenschaft „Freiheit“ eG, Frohe Zukunft Wohnungsgenossenschaft eG, Living Halle sowie das Studentenwerk Halle.
Artikel teilen: