Das Stadtmuseum verwandelt sich an jedem Adventswochenende (Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr) in ein vorweihnachtliches Spielehaus. Die neue Sonderausstellung „Spiel mit!“, die Dauerausstellung „Entdecke Halle!“, die „Homestory“ und weitere Sonderausstellungen laden besonders Familien, Jung und Alt dazu ein, spielerisch in die Stadtgeschichte Halles einzutauchen. Analoge und digitale Informations- und Spielangebote wie ein Multimediaguide, das digitale Museoquiz, eine Actionboundtour, ein Sammelheft zum Mitnehmen und viele Entdeckerstationen in den Ausstellungen selbst laden zum gemeinsamen Erkunden ein. Die neue Sonderausstellung „Spiel mit!“ lässt unter anderem mit einem alten Kinderzimmer Erinnerungen wach werden an die eigene Kindheit und die vielen Spielzeuge und Spiele.
Außerdem können an verschiedenen Stationen gemeinsam Weihnachtswichtel gebastelt, Seifen hergestellt oder etwas zum Verschenken gedruckt werden. Geschenke gibt es auch im Museumsshop, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne verpacken!
Auch Märchen gehören zum Advent dazu. Im Stadtmuseum präsentiert das Theater Varomodi die Stücke „Der kleine Prinz“, „Die Prinzessin und der Schweinehirt“ und das „Das kalte Herz“.
Im ruhigen Innenhof können abseits des Trubels Stockbrot über dem Feuer gebacken, Kinderpunsch und Glühwein, Bratwurst und Käse vom Grill genossen werden. Oder man besucht den Weihnachtsmarkt und lauscht einem Konzert vom Glockenspiel des Roten Turms.
Weitere Informationen zum genauen Programm finden Sie auf den Programmseiten zum Advent im Stadtmuseum.
Artikel teilen: