In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Halle wird "Der geteilte Himmel" am 07. Dezember 2022, 19:00 Uhr im Puschkino gezeigt. Der Film aus dem Jahr 1964 basiert auf dem Roman von Christa Wolf und wurde zu großen Teilen an verschiedenen Schauplätzen in Halle gedreht.
Der DEFA-Film handelt von der jungen Studentin Rita, die für ihre neue Liebe, den Chemiker Manfred, nach Halle zieht. Die Beziehung ist jedoch zunehmend von Krisen geprägt und auch Manfred, konfrontiert mit beruflichen und privaten Schwierigkeiten, wird immer zynischer. Als er von einem Kongress in West-Berlin nicht zurückkehrt, bricht für die junge Frau eine Welt zusammen und sie muss sich neu sortieren.
Die Filmvorführung ist eine Veranstaltung im Begleitprogramm der Ausstellung Stadtwende HALLE und Stadtklima HALLE. Das Stadtklima-Projekt setzt sich mit der Frage auseinander, wie eine klimagerechte Stadt der Zukunft aussehen kann. „Stadtwende Halle“ thematisiert Umbrüche in Halles Stadtentwicklung in den letzten Jahrzehnten. Beide Ausstellungen korrespondieren mit der Bewerbung der Stadt Halle (Saale) für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation.
Artikel teilen: