In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Halle wird am 16. November 2022, 19:00 Uhr der Film aus dem Jahr 2021 "Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution" im Puschkino aufgeführt.
Der Film handelt von der Abiturientin Franka, die sich einer jungen Gruppe an Umweltaktivisten anschließt. Mit der Zeit wird sie immer systemkritischer und gerät dabei auch zunehmend in das Visier der Stasi.
Vor der Vorführung wird es eine Ansprache von Autor Peter Wensierksi geben. Der Film basiert auf seinem gleichnamigen Sachbuch aus dem Jahr 2017.
Die Filmvorführung ist eine Veranstaltung im Begleitprogramm der Ausstellung Stadtwende HALLE und Stadtklima HALLE. Das Stadtklima-Projekt setzt sich mit der Frage auseinander, wie eine klimagerechte Stadt der Zukunft aussehen kann. „Stadtwende Halle“ thematisiert Umbrüche in Halles Stadtentwicklung in den letzten Jahrzehnten. Beide Ausstellungen korrespondieren mit der Bewerbung der Stadt Halle (Saale) für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation.
Artikel teilen: