Zu einer Führung im Rahmen der digitalen Ausstellung „Hallmarkt der Zukunft“ lädt die Stadt für Sonntag, 16. Oktober 2022, 15 Uhr, in das Stadtmuseum und auf den Hallmarkt ein. Mit der Digital-Schau thematisiert das Museum den Klimawandel in der Stadt. Mit dem eigenen Smartphone wird auf dem Hallmarkt – der im Sommer durchschnittlich fünf Grad wärmer ist als andere Orte in Halle – erlebbar, wie sich urbane Orte verändern sollten, um sich an neue klimatische Bedingungen anzupassen.
Die digitale Ausstellung Hallmarkt der Zukunft vermischt die reale Situation mit digital hinzugefügten Objekten, die ganz aus der Nähe erkundet werden können. Die Technologie der Erweiterten Realität bzw. Augmented Reality ist mit dem eigenen Smartphone oder Leihgeräten (Tablets) aus dem Stadtmuseum erlebbar. Dort beginnt die Tour auch. Die Führungsgebühr beträgt 5 bzw. ermäßigt 3 Euro.
„Hallmarkt der Zukunft“ steht im Kontext der Bewerbung von Halle (Saale) um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Die Ausstellung ist Teil des Museumsprojekts „Stadtklima Halle“, das sich als Debatten-Beitrag zum Thema Transformation versteht. Die Veränderung der Stadt in Bezug auf den Klimawandel wird bereits in den Ausstellungen „Stadtwende Halle“ und „Klimatopia“ im Stadtmuseum thematisiert.
Artikel teilen: