Tan Caglar - Moderator und Schauspieler - testet für das MDR-Format #hinREISEND fünf verschiedene Aktivitäten in der Saalestadt Halle auf ihren Spaßfaktor und Barrierefreiheit.
Hier geht's zum 19 minütigen Halle-Film mit Tan und natürlich auch barrierefrei zu sehen in Gebärdensprache in der MDR-Mediathek.
Im zweiten Teil der vierteiligen Staffel erkundet der aus „In aller Freundschaft“ und dem Berliner „Tatort“ bekannte Schauspieler und Comedian die grüne Seite Halles, gemeinsam mit Parakanutin Anja Adler. Die gebürtige Hallenserin und Paraolympionikin nimmt ihn mit auf eine Bahnfahrt über die Peißnitzinsel. Die damalige „Pioniereisenbahn“, heutiger Parkeisen-Express, kennt die Sportlerin noch aus ihrer Kindheit.
Außerdem schaut sich Caglar im Beatles Museum um, wo er mit Rolli den legendären Zebrastreifen der Abbey Road überquert, aber auch auf einige Hürden stößt. Die dritte Station ist die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands, ebenfalls in Halle zu Hause. Hier stellt der Schauspieler seine eigenen Pralinen her. Außerdem stattet er dem neuen Planetarium einen Besuch ab, dem modernsten in Sachsen-Anhalt. Dirk Schlesier, Leiter des Planetariums, zeigt Caglar den Sternensaal, aber auch den alten Projektor, der bei der Flut 2013 zerstört wurde.
Als fünften und letzten Tipp gibt es für Tan Caglar unsere Gin-Tour in dem Oldtimer-Polizeibus und es gibt bei der Abfahrt vom Marktplatz überraschend echten Polizeibesuch. Sein Halle-Trip klingt an der Saale auf der Terrasse des "Krug zum grünen Kranze" mit Blick auf die Burg Giebichenstein im Sonnenuntergang aus.
#reisenfüralle#barrierefrei#barrierefreireisen#hinREISEND#TV#MDR#halle#ardreisen #tancaglar
Artikel teilen: