Landwende: Wie wollen wir leben? heißt die öffentliche Podiumsdiskussion, zu der die Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften am Dienstag, 29. August 2023, von 13 bis 20 Uhr, in den Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und online einlädt. Die Diskussion richtet sich an eine fachlich interessierte Öffentlichkeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Online-Zugang ist über folgenden Zoom-Link möglich: https://leopoldina-org.zoom.us/j/88260908532 (Meeting-ID: 882 6090 8532)
Sowohl die globale Erderwärmung als auch der dramatische Biodiversitätsverlust stehen in engem Zusammenhang damit, wie die Landfläche der Erde vom Menschen genutzt wird. Um diese Entwicklungen aufzuhalten, braucht es eine sogenannte „Landwende“ – und damit eine Antwort auf die Frage, wie Landflächen künftig genutzt werden sollen. Wie kann es gelingen, die vielfältigen Bedürfnisse und Anforderungen an Landnutzung in Einklang zu bringen? Wie könnten Auswege aus Zielkonflikten aussehen und gibt es bereits Beispiele für tragfähige Lösungen?
Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Biodiversität, Klima und Welternährung Lösungen für eine Landnutzung der Zukunft. Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese ML, Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums
Die Veranstaltung „Landwende: Wie wollen wir leben?“ ist der Auftakt für die Zukunftswerkstatt der Leopoldina zum Thema im April 2024.
Artikel teilen: