Auf Initiative der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH mit dem Förderverein Lions Club Halle (Saale) gibt ein touristisches Tastmodell im Maßstab 1:500 neue Einblicke auf den historischen Altstadtkern Halles innerhalb der sechs Ringstraßen. Das Tastmodell, mit einer aus Bronze gegossenen Platte und einem Sandstein-Sockel, ermöglicht Gästen und Einheimischen zentral auf Halles Marktplatz am Roten Turm ein fühlbares Stadterlebnis und einen Überblick zu touristischen und historischen Alleinstellungsmerkmalen Halles.
Das haptische Relief ist barrierearm gestaltet und bietet blinden und sehbeeinträchtigten Menschen nachfühlbare Eindrücke mit 33 touristischen Sehenswürdigkeiten, die auch in Brailleschrift gekennzeichnet sind. Mit einer Höhe von 80 Zentimeter können Kinder und Rollstuhlfahrende das Modell, mit einer Grundfläche von 1,70 x 1,13 Meter, ebenfalls gut handhaben. Ein QR-Code zum Halle Audio-Guide der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH bietet zudem eine hörbare Stadtführung.
Das Tastmodell ist ein weiterer erfolgreicher Beitrag für den „Barrierefrei geprüfter Tourismusort Halle (Saale) der deutschlandweiten Initiative „Reisen für alle“.
Im Rahmen seiner Sommertour weihte Tourismusminister Sven Schulze gemeinsam mit Bürgermeister Egbert Geier, Stadtmarketing-Chef Mark Lange und Torsten Breitschuh, Voritzender des Fördervereins Lions Club Halle (Saale) das Tastmodell ein.
#reisenfüralle #teilhabe #barrierefrei #tastmodell
Artikel teilen: