Zur einer weiteren Vortrag-Veranstaltung im Rahmen der Bewerbung der Stadt Halle (Saale) um das „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ lädt die Stadt am Mittwoch, 31. August 2022, 15:00 Uhr, in das Stadtmuseum, Große Märkerstraße 10, ein. Prof. Dr. Harald Kegler vom Institut für Urbane Entwicklungen der Universität Kassel stellt das Planungsprojekt „HalleKlimatopia“ vor, das er mit Studentinnen und Studenten aus Kassel erarbeitet hat. Seitens der Stadt Halle (Saale) werden Bürgermeister Egbert Geier und Christiane Lütgert, Abteilungsleiterin im Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Umwelt an der Veranstaltung teilnehmen.
Im Zuge der Arbeit der Kasseler Studentinnen und Studenten sind sechs Poster mit Ideen für einen klimagerechten Stadtumbau von Halle (Saale) entstanden, die jetzt Teil der aktuellen Museumsausstellung „Stadtwende HALLE – Handeln zwischen Zukunft und Verfall“ sind. Die „HalleKlimatopia“-Poster ergänzen diese Ausstellung zu Fragen der halleschen Stadtentwicklung in den 1980er Jahren um heutige Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten unter sich verändernden Klimabedingungen. Das direkte Gespräch mit den Studenten und Prof. Kegler ist im Anschluss an den Vortrag möglich. Der Eintritt ist frei.
Ausstellung und studentische Arbeiten sind Teil der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und bürgerschaftlichen Partizipation im Kontext der Bewerbung der Stadt für das „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“.
Artikel teilen: