Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH vermarktet die Händelstadt Halle (Saale) als touristisches Städtereiseziel auf der Internationalen Tourismusbörse ITB, der weltweit führenden Reisemesse. Auf über 5.500 Ausstellende aus 170 Ländern treffen Reiseeinkaufende und Tourismusexpert:innen in Berlin. Halle (Saale) wirbt gemeinsam mit den fünf Tourismusregionen Sachsen-Anhalts, den Städten Magdeburg und Dessau-Roßlau für das Reiseland Sachsen-Anhalt unter dem touristischen Claim „Echt schön“.
Mit der ITB werden die Übernachtungszahlen für das Land Sachsen-Anhalt 2023 veröffentlicht. Für die Stadt Halle (Saale) verläuft der Tourismustrend weiter sehr positiv mit +5,7 Prozent Steigerung bei 424.529 Übernachtungen für 2023 gegenüber 2022 mit 401.623 Übernachtungen.
Sogar zweistellig steigen die ausländischen Gäste mit +10,6 Prozent und 46.513 Übernachtungen in 2023 zum Vorjahr und haben damit sogar das Rekord- und Vorcorona-Jahr 2019 übertroffen (42.071: 2022 und 46.474: 2019). Insgesamt holen die Zuwächse im Vergleich zum Rekordjahr 2019 weiter auf. Halles Übernachtungszahlen liegen nur noch knapp 7 Prozent hinter dem damaligen Ergebnis mit 456.739 Übernachtungen.*
Halle bietet in den kommenden Monaten mit besonderen Festivals einen schönen Auftakt für die Reisesaison mit dem Jazzfestival „Women in Jazz“ (4.–11.05.24), den Händel-Festspielen (24.05. –9.06.24) oder dem großen Straßentheater-Festival „Gulliver“ anlässlich des Jubiläums 70 Jahre Puppentheater Halle (15.–22.06.24).
Weitere Veranstaltungshöhepunkte: www.verliebtinhalle.de/tourismus/kultur/hoehepunkte
*Zahlen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt
Auf dem Foto: Halles Stadtmarketing-Team mit Staatssekretärin Stefanie Pötzsch vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
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