In limitierter Auflage von 500 Stück können Freunde der kleinen Klemmbausteine Halles Marktkirche „Unser lieben Frauen“ ab sofort für zu Hause nachbauen. Mit 294 Teilen entsteht ein Kirchenmodell (18 cm lang und hoch, 13 cm breit) des markanten halleschen Wahrzeichens. Extra für das Marktkirchen-Set wurden sandsteinfarbige achteckige Steine für die Nachbildung der beiden Hausmannstürme und der zwei Blauen Türme produziert. Die weiteren Farben der Steine sind Grau und Schwarz. Das hallesche Bausteinset ist mit anderen Herstellern wie LEGO® kompatibel. Damit können nach Lust und Laune um die hallesche Marktkirche weitere Gebäude bis zu einer fantasievollen Stadt gebaut werden.
Das Marktkirchen-Set mit Klemmbausteinen ist in Halles Tourist-Information, im Onlineshop sowie in der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ erhältlich. Aktuell kann die Kirche als Bausatz ausschließlich online bestellt werden.
Marktkirchen-Fans werden die kleine Brücke zwischen den beiden Hausmannstürmen vermissen. Dieses filigrane Bauteil ließ sich aus technischen Gründen nicht produzieren. Dafür offenbart die Mini-Marktkirche ein kleines Geheimversteck, wenn das zweiteilige Kirchendach aufgeklappt wird. Kreativen und pfiffigen Ideen sind keine Grenzen gesetzt, um auch alternative Brückenideen mit anderen Klemmbausteinen zu kreieren.
Der Hallenser Joe M. Bonét hat das Marktkirchen-Set aus Klemmbausteinen in Kooperation mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH entworfen. Den gebürtigen Kandier führte nach Lebensstationen in Südafrika, Italien und Großbritannien sein Kunstgeschichtsstudium an die Martin-Luther-Universität und nach Halle (Saale).
Hier stieß er auf die Spuren des umtriebigen Baumeisters Nickel Hoffmann und seine besonderen Bauwerke, wie die im 16. Jahrhundert fertigstellte Marktkirche, den Stadtgottesacker oder die Moritzkirche in Halle.
Joe M. Bonét betreibt einen eigenen Klemmbaustein-Onlineshop www.brick-shop.de.
Artikel teilen: