Die "Hallesche Genussbox", die am 22. März 2024 ihren Verkaufsstart feierte, erfreut sich nun auch außerhalb der Stadt großer Beliebtheit. Bei einer Social-Media-Aktion der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH konnten Interessierte eine von zehn köstlich gefüllten Boxen gewinnen. Dazu sollten sie auf Social-Media mitteilen, wohin und wem sie eine solche Box aus Halle zukommen lassen würden und warum. Eingeladen am Montag, 25. März 2024, in die hallesche Tourist-Information konnten die Gewinner:innen ihre Geschenkebox entgegennehmen, dazu einen kleinen Grußtext verfassen und kostenfrei zum Versand an ihre/n Wunschempfänger:in abgeben. Hierbei ging es einmal quer durch die Republik – von Hamburg bis nach München.
Und das sind die persönlichen Geschichten der zehn Gewinner:innen:
- Deborah versendet ihre Box zur ihrer Mutter nach Koblenz, die demnächst zum ersten Mal mit einer Direkt-Zugverbindung nach Halle kommt, um ihre Tochter zu besuchen. Das Paket ist schon eine kleine Einstimmung auf den Besuch.
- Die Box von Clair geht nach Bad Frankenhausen zu ihren Großeltern, die Halle lieben, aber leider aufgrund des Alters nicht mehr zu Besuch kommen können. Auf diese Weise können sie Halle trotzdem ein wenig genießen.
- Nicole möchte die Box nach Kronprinzen Koog zu ihrer Schwester und deren Mann schicken. Ihre Schwester vermisst ihre Heimatstadt Halle sehr und hat so eine Kleinigkeit aus der Stadt auch bei sich zuhause.
- Ihren Schweizer Freund:innen möchte Nina die Box gern schenken. Regelmäßig versorgt sie sie bereits mit typischen Produkten aus Halle, denn diese sind trotz der schweizerisches Genusswelt von den halleschen Köstlichkeiten begeistert.
- Conny schickt ihre Box nach Göttingen zu ihrem "West-Zwilling“. Sie sind am selben Tag geboren und sich sehr ähnlich. Ihre Wege trennten sich, als Conny nach Halle zog. Dennoch hält die Freundschaft bis heute. Ein Besuch wäre wohl mal wieder an der Zeit, daher die nette Geste mit der Box.
- Die Box von Lena geht nach Dresden zu ihrer Freundin, die dort mit ihrem britischen Freund lebt. Ziel der Genussbox ist es, seine Sehnsucht nach Fish & Chips ein bisschen zu lindern und ihm stattdessen die Köstlichkeiten der Region schmackhaft zu machen.
- Michelle möchte die Box nach Hamburg zu ihrem Onkel schicken, der aus beruflichen Gründen von Halle weggezogen ist. Da er nicht oft in Halle sein kann, wird ihm die Box sicher eine große Freude bereiten.
- Alina will ihre Box in den hohen Norden zu ihrer Studienfreundin schicken. Beide haben in Halle studiert und das Ganze soll eine nette Erinnerung an die gemeinsame Zeit in Halle sein.
- Ins Schwabenland wird die Box von Yvonne verschickt, um ihren Eltern dort eine Freude zu machen. Sie selbst ist der Liebe wegen nach Halle gezogen und möchte ihre Eltern damit zu einem Besuch einladen.
- Elisa möchte ihre Box zu ihrer Freundin nach München schicken, die sehr gerne nach Halle kommt und immer wieder feststellt, dass Halle und Sachsen-Anhalt viel schöner sind, als immer alle sagen.
Unter den glücklichen Gewinner:innen waren auch Deborah, Michelle und Nina, die ihre Box freudestrahlend in der halleschen Tourist-Information abgeholt haben, um sie ihren Liebsten zu senden.
Insgesamt acht leckere und feine Köstlichkeiten aus Halle und der Umgebung lassen sich in der Box finden. Dazu zählen: Halloren Kugeln, ein Siedesalz-Säckchen, hallesche Salz-Schnongse, Kaffee aus der Kaffeeröstung Roy, Frühlingstee aus der halleschen Tea-Box mit Herz-Teesieb, Fruchtaufstrich aus Johannashall im Salzatal, Portugieser Rotwein vom Weingut Born sowie der Kräuterlikör „Alter Salzgraf“. Daneben ist die Box auch optisch ein echter Hingucker. Von einer halleschen Grafikerin gestaltet vereint sie edle Farbspiele mit einer stilisierten Stadtsilhouette und zeigt zudem eine fotografische Aufnahme des halleschen Marktplatzes. Die „Hallesche Genussbox“ ist für 37,50 Euro im Onlineshop oder in der Tourist-Information im Marktschlösschen erhältlich.
Artikel teilen: